Social Media überzeugt zu kaufen und zu empfehlen

Eine aktuelle Studie durchgeführt von Chadwick Martin Bailey and iModerate Research Technologies zeigt, dass Social Media wie Facebook und Twitter Leute dazu bewegt eher Produkte zu kaufen und weiterzuempfehlen als dies vorher der Fall war. Für die Umfrage hat man Informationen von mehr als 1500 Erwachsenen in den USA per Fragebogen gesammelt und zusätzlich persönliche Interviews durchgeführt.

Die Zahlen sind brisant: 51 % der „Fans“ auf Facebook bzw. 67 % der „Follower“ auf Twitter gaben an, die jeweiligen Marken mit Social Media Präsenz bei ihrer Kaufentscheidung  zu bevorzugen. 60 % der Facebook User sowie 79 % der Twitter Follower würden die Marken, mit denen sie über Social Media in Kontakt stehen, eher weiterempfehlen.

Das Fazit: Kunden erwarten sich von Unternehmen, dem Trend Richtung Social Media zu folgen, und den Konsumenten Aufmerksamkeit in den Kanälen ihrer Wahl zu schenken. Noch kann Social Media keine Wunder vollbringen, doch sollte man sich für die Zukunft rüsten und sich ein möglichst positives digitales Image aufbauen, auch wenn damit oft noch keine hohen Umsätze (relativ zum Gesamtumsatz) direkt verbunden sind.

2 Kommentare zu “Social Media überzeugt zu kaufen und zu empfehlen”

  1. Marion Baumgartner  am 14. Mai 2010

    Ich denke, dass diese Entwicklung gerade für kleinere Unternehmen, die über kein großes Marketing-Budget verfügen, von hoher Bedeutung ist. Auch wenn Social Media viel Zeit in Anspruch nimmt und – wie Sie sagen – am Anfang keine hohen Umsätze erzielt werden, so ist es doch ein zusätzlicher Kanal, um Bekanntheit zu erlangen. In Österreich haben das leider viele Unternehmen noch nicht erkannt, aber die Zahl wird hoffentlich zunehmen.

  2. DL  am 31. Juli 2010

    Und wie könnte dieser vorher/nachher-Vergleich gemessen worden sein?

    Und das Ergebnis lautet vereinfacht: Facebooker kaufen Produkte, die sie ohne FB nicht gekauft hätten??

    Oder ist es doch nur eine ganz einfache Empfehlung für ein gutes Produkt und FB ist nur eine von vielen Kommunikationskanälen, über die man sich über Produkte austauscht?

    lg DL


Kommentar schreiben