SEO Bachelorarbeit: On-Site Maßnahmen für die Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen

Die SEO Bachelorarbeit mit dem Thema „On-Site Maßnahmen für die Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen“ wurde an der Fachhochschule Oberösterreich am Campus Steyr verfasst. Sie soll dem geneigten Leser aufzeigen, wie Webseiten effektiv in den Index von Suchmaschinen wie Google aufgenommen und laufend aktualisiert werden können. Dabei finden Grundlagen der Suchmaschinen-Indexierung, Voraussetzungen im Web Hosting, technologische Kriterien, strukturelle Entscheidungen der Informationsarchitektur sowie Sitemaps nähere Beachtung.

Hier finden Sie den kostenlosen Download zur Bachelorarbeit in Pdf-Form:
On-Site Maßnahmen für die Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen

Diese Arbeit identifiziert in der Literatur potentielle Indexierungsprobleme beim Einsatz verschiedener Technologien sowie bei der Gestaltung der Informationsarchitektur einer Website. Davon ausgehend werden Empfehlungen für effektive On-Site Maßnahmen abgeleitet. Eine hohe Verfügbarkeit des Webservers stellt die Grundvoraussetzung dar, damit Webseiten erfasst und in der Datenbank von Suchmaschinen aktuell gehalten werden. Bei der Verwendung neuer Web-Technologien schaffen Pfade über HTML Links und alternative Inhaltsbereitstellung in Textform Abhilfe. Die Hierarchie einer Website organisiert Webseiten in Kategorien und vermittelt deren Relevanz für die Suchmaschinenindexierung. Die Navigation stellt die interne Linkstruktur einer Website dar und ermöglicht die effektive Exploration von Inhalten. Abschließend bieten Sitemaps einen weiteren Zugang zu sämtlichen Webseiten, der von technischen und strukturellen Hürden unabhängig ist.

9 Kommentare zu “SEO Bachelorarbeit: On-Site Maßnahmen für die Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen”

  1. DoFollowBlogger  am 5. März 2011

    Howdy,

    Wow, nettes Teil ,wirklich- habe ich mir gleich mal gedownloaded. Muss ich mir mal Zeit für nehmen… ist schon erstaunlich, was man für coole Fächer in Österreich studieren kann.

    Beste Grüße
    Martin

  2. Basti  am 5. März 2011

    Ja muss ich mir auch mal anschauen. Danke mal für das bereitstellen!!

  3. Marko  am 5. März 2011

    Tolle Ausfuehrungen! Ich werde mich damit mal intensiver beschäftigen! Bin gespannt auf die naechsten Beitraege!

  4. VNG  am 8. März 2011

    Habe mir die Arbeit auch gleich mal gedownloadet. Das Inhaltsverzeichnis sieht ja schon mal sehr interessant aus. Werde mich mal raus an die frische Luft setzen und die lesen. Was gab es eigentlich für eine Note?

  5. Michael Schachner  am 8. März 2011

    Vielen Dank für das Interesse. Die Arbeit hat die Bestnote erhalten.

  6. fachkundige Stelle  am 11. März 2011

    Hallo zusammen, ich kann mich auch nur bedanken. Ich hoffe es ist kein Plagiat :-))) Sorry nichts für ungut. Mal sehen welche wissenschaftlichen erkentnisse daraus zu extrahieren sind

  7. VNG  am 28. März 2011

    Na dann herzlichen Glückwunsch. So ein geniales Thema hätte ich auch gern genommen, aber meine Profs haben nur dumm aus der Wäsche geschaut und da habe ich es lieber gelassen. 🙂

  8. Tristan  am 11. Mai 2011

    Glückwunsch zu der tollen Arbeit! Ein sehr spannendes Thema! + vielen Dank für die Veröffentlichung!

  9. SEO Diva  am 11. Mai 2011

    Ich hätte auch gerne SEO studiert. Aber gut, auch über andere Studienfächer kann man im Online Marketing landen, wie die vielen Quereinsteiger zeigen. Die Bachelorarbeit muss ich mir jedenfalls demnächst mal genauer anschauen. Scheint echt gelungen zu sein. Und fachlich sehr interessant.


Kommentar schreiben