Bid Management Tools und Strategien für Google AdWords

Bid Management Tools und deren Einsatz für PPC-Kampagnen mit Fokus auf Google AdWords habe ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der FH Oberösterreich, Campus Steyr, näher behandelt. Einführend werden Grundlagen der PPC-Suchmaschinenwerbung dargelegt, welche die Funktionsweise, den Suchwerbemarkt, mögliche Marketingziele und Erfolgsfaktoren umfassen. Danach folgt eine Vorstellung wichtiger Key Performance Indicators, anhand deren die Kampagnenleistung gemessen werden kann. Anschließend wird PPC-Suchmaschinenwerbung im Google AdWords Programm veranschaulicht. Als zentrales Thema wird schließlich der Einsatz von Bid Management Tools diskutiert.

Hier finden Sie den kostenlosen Download zur Bachelorarbeit in PDF-Form:
Management von PPC-Kampagnen auf Basis eines Bid-Management-Systems

Die Arbeit schafft durch die Diskussion von relevanter Literatur Verständnis für PPC-Suchmaschinenwerbung mit einem Schwerpunkt auf Kampagnenmanagement in Google AdWords. Über die Einbeziehung von Expertenmeinungen wird davon ausgehend der zielführende Einsatz von Bid Management Tools besprochen. Die Gebotsfestlegung stellt einen essentiellen Bestandteil des PPC-Kampagnenmanagements dar. Herausforderungen eines dynamischen Marktplatzes mit einer Vielzahl an Einflussfaktoren limitieren die Möglichkeiten manueller Steuerung und Optimierung.

Bid Management Tools sind in der Lage automatisch bzw. unterstützend Entscheidungen über Datenmodelle zu treffen. Die Online-Marketing-Ziele eines Unternehmens können direkt in Strategien übersetzt und schließlich vom System verfolgt werden. Der zielführende Einsatz eines Bid Management Tools setzt eine abgestimmte Kontostruktur, die Erfüllung von Relevanzkriterien sowie die Anbindung an eine umfangreiche Datenbasis für die Optimierung vo­raus. Essentiell ist, dass die Gebotsfestlegung nicht isoliert betrachtet wird und im PPC-Kampagnenmanagement fortlaufend Relevanzkriterien sowie die Qualität von Zielseiten verbessert werden.

4 Kommentare zu “Bid Management Tools und Strategien für Google AdWords”

  1. Karim  am 29. September 2011

    Interessante Hinweise! Ich werde mich damit in Zukunft mehr beschaeftigen! Bin gespannt auf die naechsten Eintraege!

  2. Christian  am 27. Dezember 2011

    Hallo Michael,

    vielen Dank für das Veröffentlichen deiner Bachelorarbeit. Da habe ich die kommenden Tage einiges zum Lesen.

    Schöne Grüße,

    Christian

  3. meq-strategie.com  am 15. März 2013

    Die Bachelorarbeit muss ich mir auch mal durchlesen, über neue einträge in diesem Blog würde ich mich auch freuen.

  4. Dom  am 11. April 2013

    Hallo Michael,

    wir haben intelliAd, Kenshoo, DoubleClick Search und Adobe AdLens ausführlich getestet:

    http://www.advertising.de/blog/bid-management-tools-test.html

    Gruß


Kommentar schreiben